„Weltsichten“ in Herford

12.07.2018

Marta Herford (Forum)
Goebenstraße 2
32052 Herford

 

Ensemble Vinorosso und Landrat Jürgen Müller laden zur Konzert-Lesung 
ins Marta-Forum: 
Mit Musik und Literatur werben wir um Toleranz und Respekt

Der Eintritt ist kostenlos  

Die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte war in den letzten Jahren im Kreis Herford ein wichtiges Thema; viele  Bürgerinnen und Bürger haben sich dabei aktiv eingebracht. Als Dankeschön für das hohe Engagement, sowohl der Ehrenamtlichen als auch der Hauptamtlichen, laden unser Ensemble und Landrat Jürgen Müllerzu einem spannenden musikalisch-literarischen Abend ins Marta Forum ein.

Am Donnerstag, den 12. Juli um 19 Uhr erwartet das Publikum eine ganz besondere Konzert-Lesung des renommierten Ensembles. Das Orchester  hat sich durch internationale Konzertreisen und Radioauftritte  einen Namen gemacht und ist bekannt für sein farbiges Programm voller Gegensätze und Überraschungen. Unter der Leitung von Florian Stubenvoll gelingt es den Musikerinnen und Musikern immer wieder, mit Begeisterung und Leidenschaft das Genre Weltmusik besonders lebendig werden zu lassen.

Mit dem Programm WELTSICHTEN bringt unser Ensemble seine bejahende Haltung zu den Werten „Toleranz“, „Demokratie“ und „Liberalität“ auf deutlich zum Ausdruck. Die Musiker unseres international besetzten Ensembles leben es vor: Ein angstfreies, friedliches Miteinander in unserer demokratischen Gesellschaft, geprägt von Vielfalt, gegenseitiger Neugier und Respekt.

Die Vorstellung bietet ein Wechselspiel aus Musik und Literatur und blickt dabei aus ganz verschiedenen Perspektiven auf die Welt. In einer 15-er Besetzung nimmt das Ensemble Musik vom Mittelmeer über den Balkan bis zur Schwarzmeer-Region auf. Die Texte rezitiert Prof. Christian Vogel, Operntenor und ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik in Detmold.

Die Texte sind mal humoristisch und zum Schmunzeln, mal bissig-satirisch oder aber ernst und hintergründig. Auch die Musikstücke wechseln, mal sind sie schwungvoll und mitreißend, mal heiter und gefühlvoll, mal melancholisch und tragend.

Florian Stubenvoll hat speziell für dieses Programm neue Stücke arrangiert und komponiert, sodass die Texte in wundervollem Einklang mit den Textpassagen stehen. Dabei trägt der Rezitator pointiert Auszüge namhafter und auch weniger bekannter Autoren vor, z.B. Rose Ausländer, François Cusset, Navid Kermani, Hans-Magnus Enzensberger oder Mely Kiyak.

Jeder ist willkommen, auch Menschen, die einfach Lust auf einen schönen Abend haben.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien