Florian Stubenvoll – Künstlerischer Leiter

Florian Stubenvoll ist der künstlerische Kopf des ensemble vinorosso.

Sein Talent für die Klarinette zeigte sich schon früh und wurde durch Rudolf König gefördert.

Unter Prof. Hans-Dietrich Klaus absolvierte er sein Studium an der Hochschule für Musik Detmold, das er zunächst im Jahr 1999 mit der „künstlerischen Reifeprüfung“ und schließlich im Jahr 2003 mit dem „Konzertexamen“ mit Auszeichnung abschloss.

Florian Stubenvoll wurde dank seines außer­ordent­lichen Könnens mit vielen Preisen und Stipendien ausgezeichnet:

  • Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“
  • Zweifacher Stipendiat beim „Deutschen Musikwettbewerb“ (1997 und 1999)
  • Förderpreis des „Vereins Schumannhaus Bonn“ (1999 )
  • Förderung der „Mozartgesellschaft Dortmund“
  • Stipendium der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“
  • Konzerte in der 42. Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ (1998/99)

Nach dem Studium wurde er als Solist von namhaften Orchestern engagiert, doch die klassische abendländische Weltmusik allein füllte ihn nicht aus. Florian Stubenvoll wollte „mehr“: Seine eigene Kompositionen und Arrangements, sein eigenes Or­chester, das es ihm ermöglichte, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Musik­richtungen in exzellenter Qualität auf die Bühne zu bringen.

Und so gründete er 2004 das Orchester ensemble vinorosso. Seitdem schafft er es beständig, sein Orchester zu Höchstleistungen zu führen und beim Publi­kum Emotionen und Begeisterung zu wecken.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien