„Weltsichten“ in Paderborn

16.03.2018

Schloss Neuhaus (Audienzsaal)
Schloßstraße 10
33104 Paderborn

 

Zu den >>8. Literaturtagen in Paderborn gastieren wir mit sechs Künstlern (Quintett-Besetzung + Rezitator) im schönen Audienzsaal des Schloß Neuhaus. Wir präsentieren unser Programm „WELTSICHTEN – Musik und Literatur eröffnen Sichten auf die Welt„.


WELTSICHTEN – Musik und Literatur eröffnen Sichten auf die Welt

„Flüchtlinge, Ausländer, Integration, Europa  – ich kann es nicht mehr hören und sehen“ wird sich manch einer angesichts der täglichen Flut an Negativmeldungen in allen Medien denken. Wirklich nicht?

Unser neues Programm „WELTSICHTEN – Musik und Literatur eröffnen Sichten auf die Welt“ unseres ensemble vinorosso nähert sich den Themen auf ganz andere, positive Art: spannend, locker und ohne Berührungsängste.

Während der Konzert-Lesung lädt ein Wechselspiel aus Musik und Literatur das Publikum ein, aus verschiede­nen Perspektiven auf die Welt zu blicken. Dabei erleben die Zuhörer, dass „Fremdes“ interessant und anziehend sein kann.

Die Musiker unseres international besetzten Ensembles leben es vor: Ein angstfreies, friedliches Miteinander in unserer demokratischen Gesellschaft, geprägt von Vielfalt, gegenseitiger Neugier und Respekt. Mit dem Programm WELTSICHTEN bringt unsere Gruppe ihre bejahende Haltung zu den Werten „Toleranz“, „Demokratie“ und „Liberalität“ nun auf der Bühne deutlich zum Ausdruck.

Geographisch nimmt die Musik Weisen vom Mittelmeer über den Balkan bis zur Schwarzmeer-Region auf. Unser künstlerische Leiter, Florian Stubenvoll, hat speziell für dieses Programm auch neue Stücke arrangiert und komponiert, so dass die Töne in wundervollem Einklang zu den professionell gelesenen Textpassagen stehen.

Die Künstler Florian Stubenvoll (Klarinette), Eva Schüttler (Klavier), Miroslav Grahovac (Bajan-Akkordeon), Rayna Valeva (Kontrabass) und Mike Turnbull (Perkussion) sorgen für die musikalische Unterhaltung. Der Rezitator Prof. Heiner Eckels trägt pointiert Auszüge namhafter und weniger bekannter Autoren z.B. Rose Ausländer, Francois Cusset, Navid Kermani, Hans-Magnus Enzensberger oder Mely Kiyak vor.

Die Texte -mal humoristisch und zum Schmunzeln einladend, mal bissig-satirisch, mal ernst und hintergründig- wie auch die Musikstücke -mal schwungvoll und mitreißend, mal heiter und gefühlvoll, mal melancholisch und tragend- behandeln die sonst so negativ besetzten Schlagzeilen auf unterhaltsame Weise.

Das Programm „WELTSICHTEN – Musik und Literatur eröffnen Sichten auf die Welt“ wird durch die „Regionale Kulturpolitik NRW“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien